29. Juli 2021

Langstrecken Segeln mit Opti‘s – 2021

Auch für das Jahr 2021 zeichnete sich ab, dass es weniger Wettkämpfe geben wird. Im davor liegenden Jahr gab es eine ähnliche Reise für die Opti-Kids aus Rostock. Mit der gesammelten Erfahrung wurde schon in den Wintermonaten mit der Planung begonnen. Etliche Kinder meldeten sich früh für diese Maßnahme an, so dass die Planung beginnen konnte. Es wurden die Tagestörns und der Transportboot geplant, Begleitboote gechartert, der Proviantplan aufgestellt und vieles mehr. Wichtigste Bedingung an jeden Teilnehmer war: nicht mehr als 10 Kg persönliches Gepäck inkl. Segelsachen mitzunehmen. Nur kleine Zelte für zwei Personen wurden zugelassen, natürlich durften Schlafsack und Isomatte nicht fehlen. Bevor die Kinder in die Ferien gingen, mussten noch die Boote vorbereitet werden. Nachdem diese im wesentlichen abgeschlossen waren, gingen die Kinder erst einmal in den Familienurlaub.

Am 9. Juli war es endlich soweit, alle Teilnehmer reisten in Altefähr auf Rügen an. Es herrschten grausige Wetterbedingungen: Starkregen, sehr viel Wind und eine gefüllte Temperatur von nur 10 Grad. Boote wurden abgeladen, erstes gemeinsames Essen und ein ausführliche Einweisung und Besprechung für die nächsten Tage.
Gegen 11.00 Uhr des nächsten Tages waren alle nützlichen und unnützen Dinge auf den Lastenkutter des Vereins Sail & Surf verladen, so dass die Reise losgehen konnte. Erstes Ziel: Neuendorf auf Hiddensee. Starker Wind aus WSW/ W ca. 20- 25 Knoten forderte die Jüngsten heraus.

Am späten Nachmittag erreichten wir unser Ziel. Dann hieß es wieder alles auspacken, Zelte aufbauen und Essen kochen. Den zweiten Tag auf Hiddensee nutzten wir für die Eroberung der Insel. Die gesamte Truppe wanderte von Neuendorf zum Leuchtfeuer Dornbusch und zurück (26 km). Am Abend waren alle, vom Trainer über die Betreuer bis zu den Kindern k.o.

Am dritten Tag verließen wir die Insel wieder Richtung Süden. Es lagen bis zur Marina Neuendorf ca. 20 NM vor uns. Frühstück gab es unterwegs bei moderaten 2- 3 Bft. aus O/ SO. Der Wind nahm im Tageverlauf wieder kräftig zu und die letzten 6 Meilen mussten wir Kreuzen. Als Begleitboote unterstützte uns ein Folkeboot das Daniel und Heinrich steuerten. Die beiden segelten voraus, legten in Stralsund kurz an, kauften frischen Proviant und zur Überraschung aller gab es ein Eis auf dem Wasser. Nach über 7 Stunden erreichten wir unser Ziel die Marina Neuhof am Strelasund. In Neuhof verweilten wir zwei Tage. Dort bauten wir mit Naturmaterialien Boote, machten eine Nachtwanderung und erkundeten mit den Opti‘s den Strelasund in Richtung Osten. Bootsbaumeister Holger Etzoldt lud uns zum Grillen ein und die Kinder machten mit unserem Proviantmeister Christian einen Kartoffelsalat.

Am siebten Tag unsere Wandertour ging es schon wieder zum Ausgangspunkt zurück.In der Segelschule Sail & Surf in Alterfähr wurden wir wieder herzlich begrüßt und auf genommen. Wir bezogen unser Quartier und kochten an diesem Abend nicht selbst. Es war sehr warm und wir ließen uns in der „Fischbox“ von Andreas bewirten.
Am vorletzten Tag bereiteten wir die Boote für den Transport nach Rostock vor und am Nachmittag gingen wir mit drei Cat‘s segeln. Die besondere Herausforderung war hier das Zusammenspiel mehrerer Sportler in einem Boot. Es gab sogar Kenterungen. Hier waren wieder Heinrich und Theo gefragt. Theo begleitete uns als Sicherungsboot auf der gesamten Reise. Heinrich musste die Cat‘s Beispielsweise wieder aufrichten.

Christian bereitete in der Zeit das Abendbrot nach Rezeptvorgabe zu. Einen Tag vor der Abreise verbrachten wir noch einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot.
Der letzte Tag begann schon morgens um Halbsieben. Frühstück essen, Sachenpacken, Boote samt Trailer fertig machen und vieles mehr. Dann folgte zum Abschluss die Verabschiedung von zwei Sportlern aus dem Opti. Balte und Felix werden nun im 29er zu finden sein. Zwischen 12.00 und 13.30 traten alle die Heimreise an.
Zusammenfassend waren es sehr erlebnisreiche Tage, mit der Erkenntnis: man kann und muss nicht nur um Tonnen herum segeln. Die Gruppe zeigte einen sehr, sehr guten Zusammenhalt und der Wunsch der Kinder ist, etwas Ähnliches im kommenden Jahr wieder zu machen.
Sie bedanken sich bei allen Unterstützern, angefangen von den Trainern, dem Verein Sail & Surf bis zum spendablen Bootsbaumeister für das Sommererlebnis.

Uwe Ochmann
Vereinssportlehrer Rostock